Suchen|Sitemap|Drucken||Empfehlen|Impressum|Login

Meat the new generation

In der Wettbewerbsausschreibung ging es darum, neue Ideen zum Thema „Innovation Junioren- und/oder Seniorenprodukte“ zu kreieren und umzusetzen. Lernende wurden eingeladen, ihre Gedanken und Perspektiven zu formulieren.

Zwei Teilnehmer haben von möglichen 420 Punkten deren 385 bzw. 384 erreicht. Wegen dieser überaus knappen Entscheidung wurden gleich zweimal 4‘000 CHF als Preisgeld ausgesetzt.

Gewinner des Wettbewerbs 2009/10

Alexander Leu (385), Bell AG, Basel nutzte die aktuelle Informationstechnologie, indem er eine auf das i-Phone zugeschnittene Grill-Applikation erarbeitet hat. Er installierte als Novum die «Grill-App», dank der sich der User alle relevanten Tipps und Tricks, Mengenangaben und zum Grillen erforderlichen Utensilien abrufen kann. Die Idee mag futuristisch erscheinen, aber sie ist bereits praktikabel – dank Alexander Leu. Diese zukunftsgerichtete Innovation fand allseits grosse Anerkennung.

Praxisbezogen ist die Kreation von Joachim Anderson (384), Boucherie Savery, Bremblens. Aus dem Zwiespalt, welcher von Gemüseessern und Fleischliebhabern immer wieder ausgeschlachtet wird, hat er ein Projekt definiert. Von beiden etwas – und das in einem kulinarischen Kompromiss, der allen schmecken soll. Das Wasser in der Bratwurst soll durch Gemüse, sprich durch Karotten, ersetzt werden. Die Kostprobe der «Saucisse à rôtir aux carottes» vermochte zu überzeugen.

System by cms box